Unterrichtszeiten

Die LVR-Christy-Brown-Schule Schule ist als Ganztags-Schule konzipiert. Der Unterricht beginnt morgens um 8.15 Uhr und endet um 15.00 Uhr.

Aufgrund personeller Gegebenheiten endet der Unterricht im aktuellen Schuljahr dienstags und mittwochs um 13 Uhr.

Zeit/Ablauf

08:05 - 08:15 Uhr - Pause/ Offener Anfang

08.15 - 09:00 Uhr - 1. Stunde

09.00 - 09:45 Uhr - 2. Stunde

09:45 - 10:05 Uhr - Frühstück

10:05 - 10:25 Uhr - Hofpause

10:25 - 11:10 Uhr - 3. Stunde

11:10 - 11:55 Uhr - 4. Stunde

11:55 - 12:40 Uhr - 5. Stunde

12:40 - 13:00 Uhr - Mittagessen

13:00 - 13:30 Uhr - Hofpause

13:30 - 14:15 Uhr - 6. Stunde

14:15 - 15:00 Uhr - 7. Stunde

Dienstags und mittwochs endet der Unterricht um 13:00 Uhr.
Freitags gibt es kein Mittagessen und der Unterricht endet um 12.45 Uhr.

Schülerbeförderung

Für Schülerinnen und Schüler, die wegen ihrer Behinderung oder einer zu weiten Anfahrt nicht mit Bus und Bahn fahren können, hat der Landschaftsverband Rheinland einen Schülerspezialverkehr eingerichtet. Es werden Beförderungsunternehmen beauftragt, die die Kinder und Jugendlichen morgens mit dem Bus oder dem Taxi zur Schule und nach dem Unterricht wieder nach Hause bringen. Gemeinsam mit den Busunternehmen und deren Fahrpersonal soll eine sichere Beförderung der Schülerinnen und Schüler gewährleisten werden. Weitere Information zur Schülerbeförderung sind auf der LVR Homepage enthalten.

Verpflegung

Frühstücksverpflegung bringen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause mit. Ein Mittagessen kann täglich bestellt werden.

Stufen

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihrem individuellen Lernweg 11 Schulbesuchsjahre (Eingangsklasse + Klassen 1 – 10). Dabei werden sie altershomogen in drei Jahrgangsstufen unterrichtet:

• Unterstufe (1. - 3. Eingangsklasse, 3./ 4. Klasse, insgesamt 5 Schulbesuchsjahre)
  • Mittelstufe (5. Klasse – 7. Klasse)
  • Abschlussstufe (8. – 10. Klasse)

Klassen

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler liegt zwischen 8 und 12 Schülern pro Klasse. Dabei werden auch so genannte ‚Großklassen’ gebildet, bei denen zwei oder mehrere Klassen einer Jahrgangsstufe eng zusammenarbeiten. Unter dem Aspekt des gemeinsamen Lernens sind in den Klassen Schülerinnen und Schüler aus allen Bildungsgängen vertreten. Die Klassenteams bestehen in der Regel aus zwei Lehrkräften, um den Anforderungen der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Darüber hinaus ist in jedes Klassenteam eine Ergotherapeutin bzw. ein Ergotherapeut, eine Physiotherapeutin bzw. ein Physiotherapeut und ggf. eine Krankenschwester integriert. In bestimmten Fällen werden die Klassenteams zusätzlich von Integrationshelferinnen/ Integrationshelfern, Frauen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Männer im Bundesfreiwilligendienst und Jahrespraktikantinnen/ Jahrespraktikanten unterstützt. Die gemeinsame Arbeit setzt einen regelmäßigen interdisziplinären Austausch in Form von Teamsitzungen und geregelten Absprachen voraus.

Bildungsgänge und Abschlüsse

Alle Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, dem Bildungsgang ’Lernen’ sowie dem Bildungsgang ‚Geistige Entwicklung’ unterrichtet. Entsprechend der Leistungsmöglichkeiten ist der Abschuss im Förderschwerpunkt "Lernen" und der Hauptschulabschluss möglich.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Die LVR-Chrsity-Brown-Schule bietet eine vielfältige räumliche Ausstattung. Sie verfügt über eine Turnhalle, ein Schwimmbad, Fachräume für Kunst, Werken, PC, Unterstützte Kommunikation, eine Lehrküche und spezielle Räume zur Förderung schwermehrfachbehinderter Schüler, wie zwei Snoezelenräume und einen Wasserbettraum. Therapie- und Pflegeräume sind in ihrer umfangreichen Ausstattung den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst. Der Außenbereich, der viele Spiel- und Bewegungsangebote bietet, wurde in diesem Jahr neu gestaltet. Fotos der Räumlichkeiten finden Sie im Bereich ‚Unsere Schule’.