Logo der Christy Brown Schule
Zeichnungen von verschiedenen Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Besonderheiten vor einen dreifarbigen Hintergrund (gelb, orange, rot), daneben das Logo das LVR-Christy-Brown-Schule.

Schulleben

WIEDERGEWÄHLT: Die Vertrauenslehrerin Frau Teichmann und der Vertrauenslehrer Herr Kerkeling für das Schuljahr 2023/24

Vertrauenslehrerin Frau Teichmann und Vertrauenslehrer Herr Kerkeling
Vertrauenslehrerin Frau Teichmann und Vertrauenslehrer Herr Kerkeling

Sprecht uns an oder schreibt uns eine E-Mail.

Frau Teichmann

Sprechzeiten: freitags 11:15 - 12:15 Uhr (4. Stunde)

E-Mail: mareike.teichmann@cbsduisburg.de

Herr Kerkeling

Klasse 7a

Sprechzeiten: montags 8:45 - 09:30 Uhr (2. Stunde)

freitags 8:15 - 9:00 Uhr (1. Stunde)

E-Mail: nico.kerkeling@cbsduisburg.de

.

Die Klassensprecherinnen und die Klassensprecher der CBS für das Schuljahr 2023/24.
Bild-Großansicht
Die Klassensprecherinnen und die Klassensprecher der CBS.

Schüler*innensprecherin für das Schuljahr 2023/24: Chiara Hinnemann (Klasse 9a)

Chiara Hinnemann

ScVertreter der Schüler*innensprecherin für das Schuljahr 2023/24: Enes Kalkan (Klasse 10)
Enes Kalkan

Sommerfest an der CBS

Am 25.5.2023 fand das Sommerfest an unserer Schule statt. Chiara und Enes haben eine kurze Eröffnungsrede gehalten und dann ging es los. Viele tolle Angebote waren auf dem Schulhof aufgebaut. Es gab Waffeln, Dosenwerfen, Karaoke, Entenangeln, Wasserbombenweitwurf, Goldwäsche, Wasserspiele und Entspannung. Außerdem konnte man mit unseren Kettcars in eine Waschstraße fahren, mit Wasserpistolen auf Dosen zielen, Papierflieger falten, ein Hör-Memory machen, Bogenschießen, Steine anmalen oder einen Strippensurfer ausprobieren. Sogar das Airtramp war zum Hüpfen auf dem Schulhof aufgebaut. Für eine leckere Abkühlung hat unser Förderverein gesorgt, indem ein Eiswagen auf unserem Schulhof stand. Jeder konnte sich dort ein buntes Eis gratis abholen. Das Fest war richtig schön!

Herzlichen Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben!

Der Schüler*innensprecher

"Vitamin C-BS": Die LVR-Christy-Brown-Schule nimmt am EU-Schulprogramm NRW "Obst und Gemüse" teil.

Das Logo des EU-Schulprogramms NRW "Obst und Gemüse"
Bild-Großansicht
Bildquelle: "Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen"

Ziele des Programms Schulobst und -gemüse:

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegen deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge.

Ziel des EU-Schulprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden.

Die LVR-Christy-Brown-Schule kann im Rahmen dieser Aktion ihre Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit Obst und Gemüse versorgen, Dies wird von zugelassenen Schulobstlieferanten 1 bis 3 mal pro Woche geliefert. Zubereitet wird das Obst und Gemüse entweder von den Kindern selbst, von engagierten Eltern, oder anderen Personen an der Schule. Die Organisation des Programms vor Ort ist flexibel und individuell möglich. Die Schulen legen fest, was am besten zum Schulalltag passt. Neben dem Verzehr von Obst und Gemüse legt das EU-Schulprogramm einen Schwerpunkt auf begleitende Aktionen, wie z.B. die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, die Durchführung eines Projekttages, den Besuch einer Landfrau im Unterricht oder die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes.

(Textquelle: "Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen")

Alles weiteren Informationen gibt es hier:

Infos zum EU-Schulprogramm NRW "Obst und Gemüse"