WenDo an der CBS

Teilnehmerinnen des WenDo-Kurses bei einem Spiel.

Mit viel Spaß nahmen 12 Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren am zweitägigen Workshop teil. Unter der Leitung von WenDo Trainerin Moriah Siedner lernten die Mädchen durch Rollenspiele und Übungen in grenzüberschreitenden Situationen effektiv „STOP“ und „NEIN“ zu sagen.

Sie lernten wichtige Körpertechniken und einfache Tricks kennen, mit denen sie sich im Notfall zur Wehr setzen könnten.

WenDO orientiert sich an den Stärken der Schülerinnen gibt ihnen Vertrauen in die eigenen Kräfte. Viele überraschte die Stärke der eigenen Stimme, oder dass man auch einen Rollstuhl als „Waffe“ nutzen kann.

Das Highlight war das Durchschlagen oder Durchtreten eines Holzbrettes. Das hatten sich die wenigsten zugetraut.