Video der ehemaligen Film-AG

"Die Unglaublichen"

Weitere neue Projekte der Film-AG

Der Lego-Trickfilm "Free Running"

Bei unserem Trickfilm “Free Running” haben wir die “stop-motion”- Technik benutzt. Dazu macht man einzelne Digitalfotos der Legofiguren und bewegt sie dann immer ein kleines Stück weiter – sehr viel Arbeit also für sehr wenig Film (der deshalb auch recht kurz geworden ist). Außerdem kam das „green-screen“ – Verfahren zum Einsatz, bei dem ein grünes Tuch im Hintergrund aufgehängt wird, das später am PC durch ein schickes Hintergrundbild ersetzt wird. Schließlich hatten wir viel Spaß am „sound-design“: dem Aussuchen und Hinzufügen passender Geräusche.

Der Trickfilm "Pause an der Hogwarts-Brown-Schule"

Bei diesem Film wollten wir vor allem viel ausprobieren und ein paar Spezialeffekte der Filmemacher kennenlernen. Auch bei diesem Film kam die „stop-motion“ – Technik zum Einsatz, allerdings sind die Darsteller diesmal nicht Lego-Figuren sondern wir selber. Wir probierten einige „Zaubertricks“ aus und experimentierten einfach drauf los. Die Aufnahmen waren schon an einem Nachmittag gemacht – das Bearbeiten dauerte etwas länger.

Die ehemalige Film-AG in der Mittelstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Film-AG in der Mittelstufe
Die Film-AG

Hallo!
Wir sind die Film-AG aus der Mittelstufe der LVR-Christy-Brown-Schule. Jeden Dienstagnachmittag treffen wir uns und arbeiten an unseren Film-Projekten: Wir besprechen Ideen, machen Drehpläne, filmen, basteln an Kulissen und bearbeiten unsere Filme am PC.

In diesem Film könnt ihr eine „Reisegruppe“ auf ihrer Suche nach Christy Brown begleiten und dabei unsere Schule ein bisschen besser kennenlernen.

Viel Spaß dabei!

Übrigens: Im Film sind viele Räume menschenleer. Das mussten wir so machen, weil wir noch nicht die Einverständnis aller Schüler hatten, sie zu filmen. In Wirklichkeit sieht die Schule natürlich wesentlich lebendiger aus!

Das Filmprojekt "Auf der Suche nach Christy Brown"