Leitbild Schulsozialarbeit

Was heißt Schulsozialarbeit an der Christy-Brown-Schule?:

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, soziale Kompetenzen aufzubauen und sie in ihrer Entwicklung zu einem möglichst selbstbestimmten Leben zu begleiten. Sie nutzt dabei Konfliktsituation aus dem Schulalltag, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gezielt an verschiedenen Verhaltensweisen zu arbeiten oder neue Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Oftmals steht dabei nicht nur der Schüler oder die Schülerin mit ihren vielfältigen Ressourcen und Fähigkeiten im Blickfeld der Arbeit, sondern auch das Umfeld. Die Schulsozialarbeit arbeitet daher mit allen Beteiligten des alltäglichen Lebens eng zusammen, ob mit den Lehrer- und Therapeutenteams, den Krankenschwestern oder den Eltern. Durch die Individualität und Vielseitigkeit der Schülerschaft ist auch der Weg der Hilfeleistung oftmals individuell und vielseitig. Die Schulsozialarbeit versteht sich daher auch als „Brückenbauer“ zwischen dem Elternhaus und der Schule. Die Art der Unterstützung kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen.

.

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit:

Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern:

• Individuelle Förderangebote
  • Sozialtraining
  • Geschlechtergerechte Angebote
Arbeit im Klassenverband:

• Sozialgruppen Training
  • Teambuilding
  • Krisenintervention
  • Konfliktmanagement
Arbeit mit der Elternschaft:
  • Beratung und Hilfe bei individuellen Problemstellungen
  • Vermittlung an spezialisierte Akteure im Stadtteil
  • Aufsuchende Sozialarbeit
Arbeiten an der Schule:
  • Mitwirkung an Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Professionen in der Schule
  • Projektarbeiten
Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen Arbeiten in der weiteren Schullandschaft:

• Netzwerkarbeit mit Akteuren im Stadtteil
  • Mitwirkung in Arbeitskreisen und in anderen Fachveranstaltungen
  • Kollegialer Austausch und enge Zusammenarbeit mit Schulsozialpädagogen der Anderen Schulen.