Logo der Christy Brown Schule
Zeichnungen von verschiedenen Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Besonderheiten vor einen dreifarbigen Hintergrund (gelb, orange, rot), daneben das Logo das LVR-Christy-Brown-Schule.

Abschlussstufe

AKTUELL: Praktikumspräsentation 2024

Nach dem alljährlich vor den Osterferien stattfindenden Praktikum trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe (ASS) nach drei Wochen in der Schule wieder.

Bild-Großansicht

Während der Praktikumspräsentation berichteten sie stolz von ihren Erfahrungen, die sie in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder auf dem ersten Arbeitsmarkt sammeln konnten. Für alle anwesenden Besucherinnen und Besucher war es ein gemeinsamer und lebhafter Austausch. Das Thema: "Was kommt eigentlich nach der Schule" stand für alle Beteiligten im Mittelpunkt.

Bild-Großansicht

Neben den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulstufen, interessierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, waren auch wichtige außerschulische Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur (AA), des Integrationsfachdienstes (IFD), der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Werkkiste gekommen.

Zusammengefasst war es ein sehr schönes Ereignis für alle!

.

Kickboxen-Training für unsere Schülerinnen und Schüler

Diese tolle Angebot des Sport- und Freizeitvereins Budokan e.V. nehmen seit einiger Zeit einige Schülerinnen und Schüler aus der Abschlussstufe wahr.

Zum Kickboxen gehören Dehnübungen, sowie Kraft – und Ausdauertraining. Auch Schlag – und Tritttechniken werden gezielt eingeübt. Am meisten Spaß macht natürlich das Kämpfen!

Sport- und Freizeitverein Budokan e.V.
Ansprechpartner: Halit Yukat, Jürgen Schwaab
Marktplatz 15, 47139 Duisburg

Ausflug zur Sandburg

Schülerinnen und Schüler stehen vor einer riesengroßen Sandburg.
Bild-Großansicht

Während für die meisten Schülerinnen und Schüler der erste Tag nach den Sommerferien mit Unterricht beginnt, begann unser Tag mit einer kleinen Überraschung. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben uns mit einem Ausflug überrascht. Unser Ausflug führte uns zur größten Sandburg der Welt in den Landschaftspark Duisburg Nord. Als wir dort waren, wurde noch kräftig an der Sandburg gearbeitet. Der Weltrekord wurde erst zwei Tage später aufgestellt. Trotzdem waren wir beeindruckt von der Burg. Man konnte so viel entdecken. Und vor allem war die Sandburg soooo riesengroß. Das war ein toller Ausflug, trotz des doofen Wetters.

Klassenfahrt in die Großstadt Köln - DIe Klasse 10a op Jöck!

Die Klasse 10a in der oberen Etage des LVR-Towers mit Blick auf den Kölner DOM. Im LVR-Tower wohnt auch die Barrierefrei-Polizei, die immer gut aufpasst.
Bild-Großansicht

Die Abschlussfahrt der Klasse 10a führte die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Integrationshelfer in die Großstadt Köln. Für alle war die Klassenfahrt ein unvergessliches Erlebnis! Neben zahlreichen Fotos berichten die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Tagebuch über ihre Erlebnisse.

Die Christy-Brown-Schule bekam Besuch - Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker an der CBS!

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker zusammen mit Schüler*innen und Schülern bei einer Lesung im Lehrer*innenzimmer.

Ein Artikel von Semanur Ünal

.

Unglaublich, aber wahr! Die Kinder - und Jugendbuchautorin Kristina Dunker hat unsere EInladung angenommen und ist zu uns an die Schule gekommen. Jetzt fragt ihr euch: Wieso kommt eine Autorin einfach zu uns?

Das kann ich euch erzählen:

Meine Deutschgruppe hat ein Leseprojekt durchgeführt. Wir waren sehr begeistert über das Buch "Durchgebrannt" und hatten viele Fragen an die Autorin Frau Dunker. Deshalb luden wir sie ein.

Am 5. März 2014 kam sie zu uns und hat sich erst mal vorgestellt. Kristina Dunker las ein paar Kapitel aus zwei verschiedenen Büchern. Es war sehr spannend und interessant. Wir haben alle Autogramme bekommen und viele Fotos machen lassen.

Es war sehr toll, so eine Lesung mitzuerleben.

Bild-Großansicht
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker und die Schülerin Semanur Ünal.